Grüne Schule - So könnte Lernen funktionieren - Wahlaufgabe



Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich Häuser, nach unten hin asphaltierte Straße und ein großes, offenes Tor. Kinder laufen hinein. Ein Mädchen rattert mit einem kleinen roten Fahrrad die Gasse hinunter in Richtung Schultor. Ein kleines Gesicht ist unter dem Helm versteckt und sieht konzentriert aus. Noch bevor das Kind in die Schule fährt, schließe ich meine Augen und das Mädchen sieht plötzlich so glücklich aus...

Die Häuser sind weg, alles ist anders. Da ist jetzt ganz viel Wiese und die Sonne scheint ins Klassenzimmer. Der Unterricht beginnt.

"Wir haben jetzt Offenes Lernen. Wer mag denn draußen lernen?"
"Ich!" "Ich!" "Ich auch!"

Wir lernen also draußen, auf der großen Wiese. Dort haben wir ein Baumhaus auf einer alten Trauerweide gebaut. Hier sind wir jetzt und arbeiten im Wind. In der Pause bleiben wir hier und bauen an unserem Baumhaus weiter. Immer wenn wir wieder herkommen, ist es ein wenig besser als beim letzten Mal.

Andere untersuchen die Erde und wieder andere bauen ein Haus für Marienkäfer.

Da kommen unsere Lehrer für den Vernetzten Unterricht. Sie rufen uns in einen Kreis und wir kommen und sind gespannt. Dann auf einmal laufen alle los. Baumschule! Alles wird berührt und ganz genau unter die Lupe genommen. Das hätten wir im Klassenzimmer nie geschafft. Ich blicke stolz am Schulgebäude empor. Die nächste Stunde würde wieder so schön werden, da haben wir Musik, hier unten. Wir schnitzen und basteln Instrumente und dann machen wir ein Konzert. 
"Das nächste Mal machen wir hier weiter, schöne Pause!"

Ich wollte mich gerade aufs nächste Mal freuen, da ertönte ein dumpfer Gong im Hintergrund.

"Schau doch bitte auch her", sagt eine vertraute Stimme hinter mir. Langsam öffnete ich meine Augen. Der Unterricht beginnt. Kurz verstand ich nicht. Dann stand ich auf und suchte vergeblich hinter den Häusern nach der Sonne.

Dann werde ich das wohl nur geträumt haben...

von Loe

Vektorgrafik und Bild hier: Shutterstock

Comments

Anonymous said…
What a nice dream. I wish we could spend our days in school like this one time. -Thalia
Anonymous said…
I think the idea is very cool, but I personally don't like it so much, because I think that if it is winter, it won't be so cool. I also think school is not so bad as it is now...